Volker Schwennen



Analoge+Digitale Gestaltung
Projekt- und Kulturmanagement
Kurator, Galerist, Texter, Consultant

Bereits als Jugendlicher begann Volker Schwennen mit dem managen von Bands, machte sich früh mit einer eigenen Konzertagentur selbständig und erweiterte sein Geschäft durch die Organisation von Großveranstaltungen verschiedener Art. Hierzu gehörten in Bremen u.a. das Viertel-Fest (16 Jahre lang) und Beteiligungen an zahlreichen Großveranstaltungen wie dem Internationalen Bremer Sommer, Bremer Kajenmarkt, Bremer Volks-Renntag, Mit Radio Bremen in die Ferien ... Darüberhinaus zeichnete er für zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte in ganz Deutschland verantwortlich.

1990 gründete er zusätzlich eine Werbeagentur und einen Verlag, 2004 die Agentur public:united Analoge und Digitale Gestaltung.

Parallel war er ständig als freier Journalist und Fotograf tätig sowie Chefredakteur verschiedener Magazine (u.a. Xzeit Magazin für Kultur und Gesellschaft; W&W Familienunternehmer Magazin) und Zeitungen (Bremer Anzeiger – hier auch Verlagsleiter).

Seine erste Galerie gründete er 1998 in Bremen und ist seit 2015 bis heute Galerist und Kurator der Galerie KW/Randlage. In Worpswede ist er Künstlerischer Leiter des Randlage Artfestivals, welches bereits 2019 und 2021/22 und 2023 lief. Er ist Mitbegründer der RAW Phototriennale und war an den ersten beiden Festivals beteiligt.

Volker Schwennen war zwölf Jahre im Vorstand des Wirtschaftsverbands Die Familienunternehmer, ist seit 2018 Vorsitzender des Gastgeber Stammtisches Worpswede, im Vorstand der Stipendienstätte Künstlerhäuser Worpswede e.V., des Folge6 e.V. und Vorsitzender des KW/Randlage e.V.

Von 2014 bis 2023 lebte und arbeitete er als Kurator, analoger und digitaler Gestalter, Festivalkurator, Künstler, Publizist und Consultant in Worpswede und Bremen, ist seit 2021 Projekt- & Kulturmanager / Produktionsleiter der Verdener Domfestspiele und lebt wieder in Bremen.

Postanschrift:

Verdener Domfestspiele e.V.
Domherrenhaus
Untere Straße 13
27283 Verden

Kontakte

E-Mail: Ralf Böse                   
Tel: +49 (0) 173 20 568 43
(Ralf Böse, 1. Vorsitzender)
E-Mail: Volker Schwennen